Blog

Zahl des Monats: 978

Eine wichtige Aufgabe des BDIU ist die freiwillige Selbstkontrolle der Branche. Das heißt praktisch: Alle Inkassounternehmen, die Mitglied im BDIU sind, verpflichten sich auf die Einhaltung fairer und verantwortungsvoller Praktiken beim Forderungseinzug. Säumigen Verbraucherinnen und Verbrauchern soll durch die Arbeit der Inkassounternehmen eine faire Chance gegeben werden, offene Forderungen zu begleichen.

Diagramm: Beschwerden beim BDIU gehen zurück

Das Motto des BDIU – „Inkasso heißt Verantwortung“ – zeigt sich dabei insbesondere in den Fällen, wo es doch einmal zu Beanstandungen kommt. Jeder kann sich an die Beschwerdestelle des Verbands wenden, sowohl Schuldnerinnen und Schuldner als auch Verbraucherzentralen und Auftraggeber von Inkassounternehmen.

Der BDIU prüft jede Beschwerde darauf, ob es Anlass zur Kritik an der Tätigkeit des jeweiligen Inkassounternehmens gibt.

Bei komplexeren Sachverhalten unterstützt die Ombudsfrau Brigitte Zypries die Arbeit der Beschwerdestellte, indem sie den jeweiligen Sachverhalt möglichst objektiv bewertet und sich um eine faire Entscheidung bemüht.

Sehr erfreulich ist, dass die Zahl der Verbraucherbeschwerden beim BDIU rückläufig ist – von 1.274 im Jahr 2020 auf aktuell 978. Ein Grund dafür dürfte der Code of Conduct sein, der 2020 von den BDIU-Mitgliedern beschlossen wurde und seit dem 1. Oktober 2021 verpflichtend von ihnen einzuhalten ist.