Das Motto des BDIU – „Inkasso heißt Verantwortung“ – zeigt sich dabei insbesondere in den Fällen, wo es doch einmal zu Beanstandungen kommt. Jeder kann sich an die Beschwerdestelle des Verbands wenden, sowohl Schuldnerinnen und Schuldner als auch Verbraucherzentralen und Auftraggeber von Inkassounternehmen.
Der BDIU prüft jede Beschwerde darauf, ob es Anlass zur Kritik an der Tätigkeit des jeweiligen Inkassounternehmens gibt.
Bei komplexeren Sachverhalten unterstützt die Ombudsfrau Brigitte Zypries die Arbeit der Beschwerdestellte, indem sie den jeweiligen Sachverhalt möglichst objektiv bewertet und sich um eine faire Entscheidung bemüht.
Sehr erfreulich ist, dass die Zahl der Verbraucherbeschwerden beim BDIU rückläufig ist – von 1.274 im Jahr 2020 auf aktuell 978. Ein Grund dafür dürfte der Code of Conduct sein, der 2020 von den BDIU-Mitgliedern beschlossen wurde und seit dem 1. Oktober 2021 verpflichtend von ihnen einzuhalten ist.