Blog

Austausch zur Kreditdienstleister-Richtlinie

Nach der Finanzkrise von 2008 waren hohe NPL-Bestände in den Bilanzen europäischer Banken ein zentrales Hindernis für die Erholung des Bankensektors und damit auch der Volkswirtschaft.

Europa-Fahne

Hier knüpft die Richtlinie über Kreditdienstleister und Kreditkäufer der EU an. Es sollen Instrumente geschaffen werden, um die Entwicklungen auf dem NPL-Markt zu monitoren. Ziel ist eine effektive Krisenprävention. Auch Inkassounternehmen sollen dabei adressiert werden, insbesondere wenn sie Beitreibungsaktivitäten bei aufgekauften notleidenden Krediten durchführen.

Die Richtlinie muss noch in deutsches Recht umgesetzt werden. Die Frist dazu läuft im Dezember 2023 ab. Der BDIU setzt sich für eine möglichst enge Umsetzung der Richtlinie ein, ohne redundante Aufsichtsstrukturen und Prozesse. Dabei muss beachtet werden, dass Inkasso in Deutschland eine Rechtsdienstleistung darstellt.

Am 18. April 2023 nahm Dennis Stratmann an einem hybriden Workshop zu dem Thema teil. Eingeladen hatte die Rechtsanwaltskanzlei Schalast dazu an ihren Frankfurter Standort.