Blog

66 Jahre BDIU: 1980

2022 wird der BDIU 66 Jahre alt. Seit 1956 ist viel passiert. In unserer Artikel-Serie werfen wir einen Blick zurück auf Zeitdokumente sowie wichtige Meilensteine für Verband und Branche.

Die 1980er-Jahre waren Zeiten des Umbruchs – für West- und Ostdeutschland genauso wie für die Inkassounternehmen als Branche.

Im Westen erklingt Anfang des Jahrzehnts ein juristischer Paukenschlag: Der Rechtsbeistand alten Rechts, der auch Inkassotätigkeiten durchführen durfte, wird abgeschafft. Außerdem darf Inkassounternehmen ab jetzt nur noch die Erlaubnis zur außergerichtlichen Einziehung erteilt werden.

Für den Rechtsbeistand hieß es also – ähnlich wie bei vielen jungen Leuten in der BRD damals – „No Future“. Nicht so aber für die Uhren diesseits und jenseits der innerdeutschen Grenze: Sie wurden am Sonntag, den 6. April 1980, um eine Stunde in die Zukunft versetzt – die Sommerzeit war da.