Ombudsfrau Sonja Steffen

BDIU-Ombudsfrau Sonja Steffen

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Mitglieder des Bundesverbands Deutscher Inkasso-Unternehmen haben mich am 26. April 2023 zur Ombudsfrau des BDIU gewählt. Ich habe dieses Amt sehr gern übernommen, da ich mich für Fairness zwischen Gläubigern und Schuldnern einsetzen möchte.

Als Rechtsanwältin mit langjähriger Erfahrung auf beiden Seiten, sowohl bei der Vertretung einzelner Personen zur Abwehr unberechtigter Forderungen als auch bei der Vertretung der Gläubiger zur Durchsetzung berechtigter Forderungen, möchte ich mich für einen Interessenausgleich einsetzen. Ich möchte vermitteln, wenn es darum geht, Streitfälle zwischen Inkasso-Unternehmen und Verbraucherinnen und Verbrauchern gütlich und fair zu lösen.

Sie können sich bei der Beschwerdestelle des BDIU jederzeit über die Arbeit von Inkassounternehmen beschweren. Dabei unterstütze ich die Arbeit der Beschwerdestelle. Als Ombudsfrau wäge ich die vorgebrachten Argumente gegeneinander ab und will dazu beitragen, eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung zu erreichen.

Außerdem möchte ich die Kommunikation zwischen den Verbrauchern und den Inkassounternehmen begleiten und mit dazu beitragen, dass die Standesregeln der Mitgliedsunternehmen des BDIU beachtet und fortgeschrieben werden, wo es notwendig erscheint. 

Mehr Vertrauen und weniger Streit: Darin sehe ich meine Aufgabe als Ombudsfrau.

Beschwerdestelle des BDIU

Sie möchten sich über ein Inkassounternehmen beschweren?

Beschwerdeformular