Stand des Elektronischen Rechtsverkehrs

Stand des Elektronischen Rechtsverkehrs

Im Workshop sollen Fragen aus der Praxis der Inkassodienstleister beantwortet werden: Zum Elektronischen Rechtsverkehr allgemein, zum elektronischen Bürger- und Organisationenpostfach (eBO), zur Zustellung und zu Signaturen.

Besonderes Augenmerk wird auf die Beauftragung der Gerichtsvollzieher gelegt – hierfür stehen zwei hochrangige Vertreter des Deutschen Gerichtsvollzieher Bundes e.V. (DGVB) zur Verfügung.


Udo Brückner | Karlheinz Brunner | Martin Graetz

Dipl.-Betriebswirt (FH) Udo Brückner ist seit fast 20 Jahren mit der Inkassowirtschaft verbunden. Seine breite Expertise umfasst die rechtlichen und prozessualen Herausforderungen von Treuhandinkasso und Forderungskauf wie auch die individuellen Bedürfnisse von Inkassokunden und Inkassomarkt. Als Referent der Deutschen Inkasso-Akademie vermittelt Udo Brückner sein Wissen und seine Erfahrungswerte insbesondere hinsichtlich der praktischen Umsetzung gesetzlicher Rahmenbedingungen im Inkasso. Beim Bundesverband Deutscher Inkasso-Unternehmen e.V. (BDIU) ist Udo Brückner Vorsitzender des Ausschusses für Gerichtsvollzieherwesen und Mitautor des GwG-Lotsen sowie Autor mehrerer Fachartikel zum elektronischen Rechtsverkehr. 

Karlheinz Brunner ist seit 2019 Bundesvorsitzender des Deutschen Gerichtsvollzieher Bunds e.V. (DGVB). Vor seiner Gerichtsvollzieherlaufbahn war er von 1974 bis 1983 in Diensten der Justiz Baden-Württemberg, seit 1988 ist er Gerichtsvollzieher beim Amtsgericht Heidelberg. Im DGVB Baden-Württemberg e.V. war er von 1993 bis 2007 stellvertretender Landesvorsitzender, seit 2007 ist er Mitglied des Bundesvorstands des DGVB.

Martin Graetz ist seit 2019 stv. Bundesvorsitzender des Deutschen Gerichtsvollzieher Bunds e.V. (DGVB). Vor seiner Gerichtsvollzieherlaufbahn war er von 1993 bis 1999 in Diensten der Justiz Berlins, seit 2000 ist er Gerichtsvollzieher beim Amtsgericht Lichtenberg. Im DGVB Berlin war er von 2009 bis 2015 stellvertretender Landesvorsitzender, seit 2015 ist er Mitglied des Bundesvorstands des DGVB.

Logo Udo Brückner | Karlheinz Brunner | Martin Graetz
Udo Brückner | Karlheinz Brunner | Martin Graetz