Unser Blog

Wir bloggen

Hier schreiben wir über Aktuelles rund um Inkasso im Allgemeinen und den BDIU im Speziellen.

Mit dem Schuldner auf Augenhöhe

Es ist die hohe Kunst des Inkassos: Gespräche mit Schuldnern so zu führen, dass am Ende ein gutes Ergebnis für beide Seiten herauskommt. Ute Stock kennt die geeigneten Gesprächstechniken. 

Frau Stock, Sie sind Diplom-Wirtschaftsingenieurin. Wie kommt man dazu, Gesprächstechniken zu unterrichten, zum Beispiel für Mitarbeiter im Telefoninkasso?

UTE STOCK || Ich habe mich schon immer für die...

Sicherer, schneller, informierter – so war’s beim NoWAK

Lesen Sie Ihre Passwörter laut vor, während Sie sie eingeben? Okay: Keine so gute Idee. Schon gar nicht an öffentlichen Plätzen, in der Bahn oder am Flughafen.

Es ist immer jemand da, der mithören könnte und dann Unsinn mit dem neu erworbenen »Wissen« anstellt. 

Aber man muss nicht gleich die sensibelsten Daten regelrecht in die Welt hinausposaunen, um Hackern  optimale...

Europa bewegt die Branche

In der bayerischen Landeshauptstadt steht die EU ganz oben auf der Agenda – zumindest war das am 13. Juli der Fall, beim Treffen der süddeutschen Inkassounternehmen.

Europa und neue Gesetze – darum ging es beim Süddeutschen Inkasso-Arbeitskreis (SIAK).  Innerhalb der Branche bündelt der Europa-Ausschuss des BDIU die EU-Aktivitäten. Eigentlich wollte Magdalena Pakosińska-Krawczyńska von der Kruk...

Neues vom Nordkreis

Braucht die Branche einen Code of Conduct? Der Nordkreis des Inkasso-Verbands sagt dazu Ja! Beim Treffen in Hamburg standen aber noch andere Themen auf der Tagesordnung.

Nordlichter entstehen, wenn elektrisch geladene Teilchen des Sonnenwinds in den höheren Lagen der Erdatmosphäre auf Sauerstoff und Stickstoff treffen. Nahe des Nordpols beschleunigt das Magnetfeld der Erde die eintreffenden Elektronen...

Inkasso, Kommunikation und eine Bark mit grünen Segeln – ein Arbeitskreis auf Tour!

Anfang Juni tauschten sich in Bremen die Kommunikatoren des BDIU über aktuelle Themen aus.

Wie kommuniziert man Inkasso so, dass es die Zielgruppe auch versteht? Wer sind eigentlich die Zielgruppen, denen man die Tätigkeit der Branchenunternehmen genauer erklären muss – und welche Kommunikationsbotschaften sollten...