Künstliche Intelligenz und Verhaltensforschung im Inkasso 4.0 – Vortrag

Künstliche Intelligenz und Verhaltensforschung im Inkasso 4.0 – Vortrag

Die Künstliche Intelligenz ist zu einem Hype geworden. Hat diese Technologie einen wirklichen Mehrwert für das Inkasso?

Prof. Dr. Florian Artinger führt einfach und verständlich in die Grundprinzipien und Werkzeuge der Künstlichen Intelligenz ein. Unter dem Einsatz von Verhaltensforschung erlaubt dies eine automatisierte und gleichzeitig individualisierte Interaktion mit dem Schuldner. Dies generiert höhere Rückzahlungsquoten, sinkende Kosten und setzt das Potenzial der Mitarbeiter effektiver ein.


Florian Artinger

Prof. Dr. Florian Artinger ist Mitgründer und Partner von Simply Rational, Professor für Digital Business und assoziierter Forscher am Max-Planck-Institut. Er hat 2012 am Max-Planck-Institut in Verhaltensökonomie promoviert sowie an der Universität Oxford, Universität Warwick, und Universität Chicago geforscht. Zusammen mit Simply Rational war er Seed-Investor bei Pair Finance, dem ersten KI-gesteuerten Inkassounternehmen in Deutschland. Simply Rational ist ein führendes Beratungsunternehmen in der Inkassobranche, das sich auf die Kombination von KI und Verhaltenswissenschaften spezialisiert hat.

Logo Florian Artinger
Florian Artinger